Nehmt ihr noch neue Mitglieder auf?
JA! Alle Teams der United CheerStars freuen sich immer über neue Mitglieder! Schreib uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder Instagram
Kurz vor Meisterschaften können wir manchmal kein Probetraining mehr anbieten. Wir vereinbaren mit dir dann aber direkt den frühestmöglichen Termin nach der Meisterschaft.

Nehmt ihr auch Anfänger ohne Vorerfahrung auf? Was muss man schon können? Muss man beweglich sein? Muss man turnen können? 
Vorerfahrung ist natürlich immer hilfreich, aber um bei uns einzusteigen musst du weder Vorerfahrung haben, noch beweglich sein oder turnen können. Das bringen wir dir im Training alles in Ruhe und sicher bei. Unsere Senior Dancer haben sogar ein eigenes Einsteigerteam für Personen ohne oder mit wenig Vorerfahrung.

Was ist der Unterschied zwischen Cheer und Dance?
Beides sind offizielle Sparten des Cheerleadings als Sportart und werden bei uns meisterschaftsorientiert betrieben. 
Kurz gesagt, lassen sie sich wie folgt unterscheiden:
Im Cheerleading trainiert man hauptsächlich akrobatische Elemente: Stunts, in denen Personen gehoben werden, Baskets, bei denen man Leute in die Luft wirft (und natürlich wieder fängt), Pyramiden, in denen mehrere Stunts miteinander verbunden werden und Tumbling, das sind turnerische Elemente.
Beim Dance, auch Performance Cheer genannt, werden ebenfalls kleine Hebungen und einfachere Turnelemente gezeigt, jedoch steht der Tanz als Sportart - in den Kategorien Freestyle Pom und Jazz - eindeutig im Vordergrund. Unsere Dancer trainieren verschiedenste Sprünge, Drehungen, Kicks, Stretches und zahlreiche Choreographien.

Nehmt ihr auch Männer auf?
Unsere Dance-Teams sind reine Frauenmannschaften. In unseren Cheer-Teams sind Männer dafür herzlich willkommen! Schreibt uns einfach.

Ich weiß nicht, welches das richtige Team für mich ist. Was muss ich tun?
Am besten meldest du dich per Nachricht bei uns. Wir finden mit dir die richtige Altersklasse und vereinbaren ein Probetraining in beiden Sparten. Gemeinsam finden wir heraus, wofür du mehr Talent hast und was dir mehr Spaß macht.

Ich möchte ein Probetraining bei euch machen, was muss ich tun?
Als erstes schreibst du uns eine Nachricht, entweder über das Kontaktformular hier oder über Instagram. In deiner Nachricht erwähnst du am besten:
  • wie du heißt
  • wie alt du bist
  • welche Erfahrung du schon hast
Wir melden uns dann bei dir und vereinbaren die Probetrainings-Termine, in den Teams die für dich in Frage kommen.

Was muss ich zum Probetraining mitbringen?
Grundsätzlich solltest du bequeme Kleidung tragen, in der du dich gut bewegen kannst. Am besten ist enge Sportkleidung. Wenn du lange Haare hast, binde sie bitte zusammen. 
Unsere Dancer trainieren vorrangig in Socken. Wenn du ein Probetraining in einem unserer Cheer-Teams machst, solltest du auch feste Turnschuhe dabei haben. 
Außerdem solltest du ausreichend Wasser zu trinken dabei haben.
Corona-Update:
Aufgrund der Corona-Pandemie trainieren wir zudem mit (FFP2-)Masken. Wenn du volljährig bist, müsstest du außerdem einen 3G-Nachweis mitbringen.

Dürfen Eltern beim Training zusehen?
In unseren Peewee-Teams dürfen Eltern bei den ersten zwei Probetrainings zusehen. Auch hier gilt, bedingt durch Corona, 3G und Maskenpflicht. Im regulären Training sind die Eltern dann nicht mehr dabei.

Wie geht es nach dem ersten Probetraining weiter?
Im Anschluss an das erste Probetraining werden dich die Coaches fragen, ob es dir gefallen hat und du noch einmal wiederkommen möchtest. Du kannst insgesamt absolut kostenlos und unverbindlich an ca. vier Probetrainings teilnehmen. Wenn du danach entscheidest, dass du gern weitermachen möchtest, erhältst du von deinen Trainern ein Anmeldeformular für den Verein, was du im nächsten Training ausgefüllt abgibst. Alternativ kannst du das Anmeldeformular auch hier selber runterladen und mitbringen. Dann bist du ganz offiziell Teil der CheerStars-Family.

Was kostet es Teil der CheerStars zu sein?
Einige unsere Kosten sind für alle Teams gleich. Andere Kosten variieren jedoch je nach Team. Deswegen werden die Trainer des jeweiligen Teams am Tag deines Probetrainings einen kurzen Kostenüberblick geben.
​​​​​​​Kann man euch für einen Auftritt anfragen?
Ja, sehr gerne! Schreib uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ich möchte euch für einen Auftritt buchen, wie mache ich das?
Schreib uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular.
Wir brauchen folgende Informationen:
  • Wann ist der Auftritt geplant (genaue Uhrzeit und Datum)?
  • Wo soll der Auftritt stattfinden? (Adresse)
  • Um was für eine Veranstaltung handelt es sich?
  • Wer ist das Publikum?
  • Wie lang soll der Auftritt dauern? 
  • Soll eher Akrobatik oder Tanz gezeigt werden?
  • Können wir unsere Outfits selbst wählen? Wenn nicht, um welches Outfit handelt es sich?
  • Wie viel Fläche steht uns zur Verfügung? Wenn der Auftritt drinnen stattfindet, wie hoch sind ca. die Decken? Das müssen wir wissen um zu planen, welche akrobatischen Elemente möglich sind und wie viele Personen wir aufstellen können.
  • Gibt es Möglichkeiten sich vor Ort umzuziehen?
  • Mit welcher finanziellen Vergütung planst du ca.?
Im Anschluss wird sich ein Trainer bei dir melden und alle weiteren Details mit dir besprechen.

Erhaltet ihr für eure Auftritte ein Honorar?
Ja. Wir trainieren viel, um unser sportliches Niveau zu erlangen und lassen uns den Aufwand für Auftritte deswegen vergüten. Die Höhe des Honorars hängt von den Rahmenbedingungen ab. Also melde dich einfach und wir gehen in die Verhandlung.

Gibt es No-Go’s?
Ja, die gibt es. Wir repräsentieren Cheerleading als ernstzunehmende und seriöse Sportart. Wir lehnen deswegen alles ab, was das Klischee des Cheerleadings bedient und unsere Sportart bzw. Mitglieder sexualisiert. Außerdem machen wir keine Auftritte, die entgegen unserer Verantwortung im Bereich Kinder- und Jugendschutz stehen. Auch für Veranstalter, die unseren politischen und moralischen Werten widersprechen, treten wir nicht auf. ​​​​​​​
Back to Top